EDI - Ihr direkter Draht zu Kunden und Lieferanten

AVENTUM.EDI - EDI einfach gemacht

Der elektronische Austausch von Geschäftsdaten (EDI) wird von Unternehmen oftmals eher als Belastung denn als Chance angesehen. Dadurch wird eine gute Gelegenheit vertan, die eigenen Abläufe effizienter zu gestalten und die Basis für neue Kunden zu legen. Richtig eingesetzt hilft EDI, den Informationsaustausch – Bestellungen, Lieferscheine, Rechnungen, Lieferabrufe, etc. -  mit Kunden und Lieferanten effektiv und automatisiert abzuwickeln. Darüber hinaus ist gerade bei größeren Geschäftspartnern die EDI-Fähigkeit der Lieferanten ein absolutes MUSS.

Mit AVENTUM.EDI bieten wir für alle EDI-Anwendungsbereiche Lösungen, die sich durch Zuverlässigkeit, automatische Abwicklung, einfache Konfiguration und nicht zuletzt ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis auszeichnen – eben maßgeschneidert für mittelständische Unternehmen.

Bei der Entwicklung von AVENTUM.EDI wurde ganz bewusst auf eine einfache Bedienung Wert gelegt. Dabei ist die Software modular aufgebaut und deckt alle Anforderungen an eine moderne EDI-Lösung ab:


AVENTUM.EDIManager
Der AVENTUM.EDIManager ist die Steuerzentrale der EDI-Suite. Er verwaltet die EDI-Stammdaten und koordiniert die einzelnen Funktionsmodule. Ein besonderes Highlight ist die vollständig integrierte Workflow-Engine. Hiermit lassen sich auch komplexe Aufgabenstellungen im Umgang mit EDI-Nachrichten problemlos bewältigen und die Datenverarbeitung bis ins Detail überwachen. So bleibt die EDI-Kommunikation stets voll unter Kontrolle und es ist jederzeit nachvollziehbar, ob bzw. wann eine EDI-Nachricht gesendet bzw. empfangen wurde.

 

AVENTUM.EDIKommunikation
Die AVENTUM.EDIKommunikation-Module stellen die Verbindung zur Außenwelt her, indem sie den Datenaustausch über die unterschiedlichen gängigen Kommunikationswege ermöglichen. Hierzu zählen u.a.:
- OFTP in den Versionen 1.x sowie 2, über ISDN oder TCP/IP
- AS2
- Email-Datenaustausch (POP3 und SMTP)
- Businessmail X.400 der Deutschen Telekom AG (Telebox X.400)

AVENTUM.EDIKonverter
Der AVENTUM.EDIKonverter schlägt Brücken zwischen unterschiedlichen EDI-Welten, indem er Nachrichten aus einem Quell- in ein Zielformat überführt. Dabei ist der EDI-Konverter äußerst leistungsfähig und flexibel. So können nicht nur die üblichen VDA- und EDIFACT-Formate verarbeitet werden. Vielmehr werden beliebige Datenformate unterstützt, so z.B. auch Excel-, CSV- oder XML-Dateien. Darüber hinaus können Programm-gesteuert auch einzelne Datenelemente konvertiert, ergänzt oder überprüft werden, z.B. um in der ursprünglichen Nachricht fehlende Angaben zu ergänzen.

AVENTUM.EDICAD
AVENTUM.EDICAD deckt die Anforderungen beim Austausch von Engineeringdaten ab. So werden ENGDAT-Nachrichten verarbeitet sowie mittels ENGPART die Kommunikationsdaten des eigenen Unternehmens und der Partner verwaltet. Über den CAD-Client kann jeder Konstrukteur von seinem Arbeitsplatz aus Datenpakete für den Versand per EDI zusammenstellen und empfangene Datenpakete abrufen.

AVENTUM.Warenanhängerdruck
Eng in Zusammenhang mit der EDI-Kommunikation steht die Kennzeichnung der gelieferten Waren. Mit unserer Software für den Warenanhängerdruck können Etiketten in einer Vielzahl unterschiedlicher Layouts (u.a. VDA 4902, ODETTE, Audi, BMW, Daimler, Ford, Opel etc.) erstellt werden. Zusätzlich lassen sich individuelle Formate mit dem integrierten Formulareditor definieren.

EDI-Einstieg ganz leicht!

Wenn EDI gerade erst für Sie zum Thema wird und nur wenige EDI-Partner anzubinden sind, ist die Investition in eine hochwertige EDI-Lösung wirtschaftlich oft schwer verdaulich - aber mit uns ganz einfach!

Fragen Sie nach einem Einstieg mit
AVENTUM.EDIlite!

EDI-Beratung vom Profi!

Sie sehen sich mit neuen EDI-Anforderungen konfrontiert und haben niemanden, der sich darum kümmern kann? Sie möchten proaktiv eine eigene EDI-Strategie entwickeln? Wir unterstützen Sie gerne und kompetent!

Lassen Sie sich zeigen, was wir für Sie tun können!

AVENTUM.EDI ist innovativ!

AVENTUM konnte auch 2015 beim IT-Innovationspreis überzeugen. Unser innovativer EDI-Manager erreicht einen Spitzenplatz.