Profitabel Fertigen in der Energiekrise mit AVENTUM.APS

AVENTUM.APS ist eine ganzheitliche Lösung für eine kosteneffiziente und termintreue Fertigungsplanung. Ein intelligenter Algorithmus sorgt dafür, dass die Fertigungsaufträge optimal auf den zur Verfügung stehenden Ressourcen eingeplant werden.

Optimal bedeutet in diesem Falle, optimal gemäß der gesetzten strategischen Zielsetzung. Diese kann bei jedem Planungslauf individuell auf die aktuelle wirtschaftliche Situation des Unternehmens angepasst werden. Hierzu werden 7 Zielkriterien verwendet:

  1. Rüstkosten
  2. Personalkosten
  3. Fertigungskosten
  4. Durchlaufzeiten
  5. Kapitalbindung
  6. Termintreue
  7. Kapazitätsauslastung

Diese Flexibilität bei der strategischen Ausrichtung der Planung ermöglicht es auch auf wirtschaftlich anspruchsvolle Situationen zu reagieren.

Hohe Energiekosten – eine Belastung für produzierende Unternehmen

Die Energiekrise stellt fertigende Unternehmen vor große Herausforderungen. Das Betreiben des Maschinenparks ist durch die stark gestiegenen Energiekosten signifikant teurer geworden. Die Marge der Unternehmen sinkt und profitables Fertigen wird immer schwieriger.

Umso wichtiger ist es in diesen Zeiten kosteneffizient zu fertigen. AVENTUM.APS hilft Ihnen dabei, genau dies zu tun und dabei die Liefertermintreue nicht aus den Augen zu verlieren.

Wie hilft AVENTUM.APS dabei, Energiekosten zu sparen?

Durch intelligentes Gewichten spezieller Zielkriterien ist es möglich, mit AVENTUM.APS direkten Einfluss auf den Energieverbrauch der Produktion zu nehmen.

Beispiel Fertigungskosten

Bei einer Gewichtung der Optimierung der Fertigungskosten bei der automatischen Planung mit AVENTUM.APS werden unter anderem die Kostensätze der Maschinen beachtet. Gibt es nun Maschinen, welche geringere Kostensätze haben, dafür aber womöglich etwas länger für den Fertigungsprozess benötigen als vergleichbare Maschinen mit höheren Kostensätzen, so können diese bevorzugt beplant werden. Dabei stellt die parallele Berücksichtigung der Termintreue sicher, dass die Liefertermintreue trotz der Sparmaßnahmen hochgehalten wird.

Beispiel Rüstkosten

Auch über die Optimierung der Rüstkosten kann Energie gespart werden. Am Beispiel einer Härterei kann dies gut verdeutlicht werden.

Beim Härten wird ein Produkt auf eine bestimmte Temperatur erwärmt und anschließend in einem Ölbad abgekühlt. Je nach Werkstoff, Legierung und gewünschtem Härtegrad sind dazu unterschiedliche Temperaturen erforderlich. Härteöfen lassen sich aber nicht ohne Weiteres in ihrer Temperatur verstellen. Die Umstellung von hohen Gradzahlen auf niedrigere Temperaturen dauert länger als umgekehrt. Bei gleichbleibender Temperatur entsteht selbstverständlich der geringste Zeitverlust.

Planen wir mit AVENTUM.APS nun rüstoptimal, so werden Artikel, welche bei gleichen Temperaturen gefertigt werden, hintereinander auf dem Härteofen eingeplant. Zudem wird vermieden, dass ein häufiges Abkühlen des Ofens aufgrund von ungünstig nacheinander folgenden Artikeln mit schwankenden Temperaturanforderungen nötig wird.

Auf diese Weise wird nicht nur Rüstzeit bei den Härteprozessen gespart, sondern auch Energie. Abkühlprozesse, welche immer mit einem Energieverlust einhergehen, werden deutlich weniger und auch energieintensive Aufheizprozesse finden seltener statt. Bei häufig gleichbleibender Temperatur kann so der Ofen unter größtmöglicher Energieeffizienz betrieben werden.

Entlastung durch Reduzierung anderer Kosten

Belasten bereits hohe Energiekosten ein Unternehmen, so ist es hilfreich, die übrigen Kosten zu senken, um für Entlastung zu sorgen. Eine Optimierung der Kapitalbindung oder des Personaleinsatzes sind Beispiele dafür, wie AVENTUM.APS auch in dieser Disziplin hilft.

Generell ist das Ziel einer jeden Planung der Fertigung mit AVENTUM.APS die Kosten zu senken und Zeit zu sparen. Auf diese Weise erlangen anwendende Unternehmen den nötigen Grad an Resilienz, um Krisen zu meistern!

Stellen Sie uns Ihre APS Anfrage

Aventum

AVENTUM GmbH

Spandauer Straße 46
57072 Siegen