AVENTUM.APS der elegante Weg zur Wissensverstetigung in der Fertigung

Die Gefahr des Verlusts von fertigungsrelevantem Planungs-Know-how

Die geburtenstarken Jahrgänge gehen nach und nach in den wohlverdienten Ruhestand. Mit Ihnen verlässt häufig auch umfangreiches, über Jahrzehnte aufgebautes Know-how das Unternehmen.

Dieses Know-how ist vielschichtig und beinhaltet zum Beispiel das Wissen über

  • Rüstoptimales Einplanen der Fertigungsaufträge auf den Maschinen
  • Alternative Arbeitsplätze
  • Besonderheiten von externen Dienstleistern
  • Mitarbeiterqualifikationen
  • Abteilungsübergreifende Optimierungskriterien bei der Einplanung der Fertigungsaufträge
  • Werkzeugnutzung und -verbrauch

Diese Tatsache stellt Unternehmen vor die große Herausforderung neues Fachpersonal aufzubauen und den Wissensschatz rechtzeitig weiterzureichen. Ein Unterfangen welches nicht selten scheitert.

Die Weitergabe von Erfahrungswissen ist ein komplexer und anfälliger Vorgang, solange dieser in unstrukturierten Bahnen läuft. Erst durch eine intelligente Verstetigung von Kopfwissen kann dieses über die Jahre im Unternehmen überdauern und nachhaltig zum wirtschaftlichen Erfolg beitragen.

AVENTUM.APS

AVENTUM.APS ist eine leistungsstarke Feinplanungslösung zu automatischer und optimaler Planung der Fertigung. Dabei werden alle fertigungsrelevanten Ressourcen berücksichtigt, sodass vorhandene Kapazitäten bestmöglich genutzt werden können.

Durch den intelligenten Planungsalgorithmus ist sichergestellt, dass der entstehende Produktionsplan Kosten optimiert und Zeit spart.

Eine anschauliche Aufbereitung des Planungsergebnis im grafischen Leitstand, eine Vielzahl an Filtermöglichkeiten, unterschiedliche Sichten und relevante Auswertungen sorgen für maximale Transparenz. Auf diese Weise können Sie jederzeit Aussagen zu den wichtigsten KPIs treffen.

Behalten Sie Ihre Engpässe, Auslastungen und Verspätungen so im Blick!

Was hat das alles mit Wissensmanagement zu tun?

Wissensmanagement bzw. noch genauer, die Verstetigung und Verbreitung von Wissen im Unternehmen, ist ein Effekt, welcher in AVENTUM.APS Projekten zusätzlich zu dem geschilderten Nutzen der Software erzielt wird.

Grundvoraussetzung für eine automatische Planung ist, ein realitätsnahes Fertigungsmodell zu erzeugen, auf dessen Basis der Planungsalgorithmus die Fertigungsaufträge optimal auf den zur Verfügung stehenden Ressourcen einplant. Hierfür wird im Rahmen der Projekteinführung das Erfahrungswissen der Mitarbeiter genutzt. Sodass sich am Ende des Modellierungsprozesses das gesammelte Kopfwissen im System wiederfindet.

Durch die Möglichkeit auf das verstetigte Planungs-Know-how zuzugreifen, sind neue Mitarbeiter schneller in der Lage, die Abläufe in der gleichen Effizienz zu erledigen, wie es die ausscheidende Fachkraft konnte. Das spart Frustrationen und vermeidet Fehler und Ineffizienzen in der Produktion. Auch krankheitsbedingte Ausfälle von Mitarbeitern, sowie Urlaubszeiten können durch das zentral zugängliche Know-how besser kompensiert werden.

Stellen Sie uns Ihre APS Anfrage

AVENTUM GmbH

Spandauer Straße 46
57072 Siegen