Standardschnittstelle zwischen AVENTUM.APS und sage b7

Wir von AVENTUM haben stets das Ziel mit unseren Produkten und Leistungen, den größtmöglichen Nutzen für unsere Kunden zu schaffen.

Die Schaffung von Synergien zwischen unseren einzelnen Produkten ist dabei ein zentraler Aspekt. So haben wir auch das ERP-System sage b7 und AVENTUM.APS gekoppelt. Auf diese Weise kommen unsere b7 Kunden in den Genuss, einer standardisierten und reibungsfreien Kommunikation zwischen Ihrem flexiblen und leistungsstarken ERP-System und einer automatisierten & optimalen Fertigungsplanung in AVENTUM.APS.

ERP und APS – wie passt das überhaupt zusammen?

Ein APS-System (Advanced Planning & Scheduling) ergänzt ein ERP-System in der Regel perfekt im Bereich Fertigungsplanung. Klassischerweise bieten ERP-Systeme eine Planung nach der Philosophie MRPII an.

Diese unterscheidet sich von der Planungsphilosophie APS.

Im nachfolgenden Video haben wir für Sie die zwei Hauptunterscheidungsmerkmale herausgearbeitet:

Erzeugung eines optimalen Planungsergebnisses

Der Planungsansatz MRPII eignet sich für eine Grobplanung, zeigt jedoch deutliche Schwächen, wenn es darum geht, die Feinplanung der Fertigung vorzunehmen.  

Genau an dieser Stelle kommt AVENTUM.APS ins Spiel und ermöglicht eine flexible, automatisierte und optimale Feinplanung.

Fertigungsrelevante Daten – ein wichtiger Faktor für erfolgreiches Planen!

Für die Planung der Fertigung ist es unabdingbar, dass planungsrelevante Daten in ausreichender Qualität vorliegen. Dazu zählen Artikeldaten, Arbeitspläne, Maschinen/Arbeitsplätze, Fertigungsaufträge. Aber auch Stücklisten, Personal, Qualifikationen oder Fertigungshilfsmittel sind für eine realitätsnahe Planung relevant.

Diese Daten sind in großen Teilen in einem ERP-System vorhanden. Die Kopplung von APS und ERP ermöglicht es nun, dass keine doppelte Datenpflege notwendig ist.

Planungsrelevante Fertigungsdaten, welche nicht im ERP vorhanden sind, können direkt im APS-System ergänzt werden, um so den für die Planung nötigen Datenstand zu erzielen.

Sichere und reibungsfreie Kommunikation der Systeme

Wie oben beschrieben ist ein reibungsfreier Datenaustausch zwischen den Systemen unabdingbar für ein erfolgreiches APS-Projekt.

Durch die Entwicklung der Standardschnittstelle zwischen dem ERP-System sage b7 und AVENTUM.APS ermöglichen wir unseren Kunden genau das – eine nahtlos integrierte, flexible, automatisierte und optimale Planung der Fertigung mit APS!

AVENTUM GmbH

Spandauer Straße 46
57072 Siegen